Wir, die Fachschaft für Geistes- und Sozialwissenschaften, veranstalten zu Beginn jedes Wintersemesters eine Orientierungsphase (O-Phase) mit einem abwechslungsreichen Programm. Unser Ziel ist es, Dir den Einstieg ins Studium so einfach – und vor allem so spannend und unterhaltsam – wie möglich zu machen.
Die O-Phase bietet Dir die perfekte Gelegenheit, Deine Mitstudierenden kennenzulernen, erste Freundschaften zu schließen und Informationen über Dein bevorstehendes Studium zu erhalten.
Außerdem hast Du die Möglichkeit, alle Fragen rund um den Uni-Alltag zu stellen. Egal ob es um Deinen Stundenplan, den Studienverlauf, wichtige Uni-Tools oder allgemeine organisatorische Themen geht – wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und helfen Dir dabei, Dich an der Universität schnell zurechtzufinden.
Die O-Phase zum Wintersemester 2026 findet vom 19. Oktober bis 23. Oktober 2026 statt!
Die Anmeldung startet voraussichtlich im August 2026. Weitere Informationen findest Du rechtzeitig auf dieser Website sowie per E-Mail nach Ende der Bewerbungsfrist im September.
ℹ️ Unsere O-Phase wird gemß des O-Phasenkodex durchgeführt. Weitere Infos findest Du hier.