FAQ

Falls deine Frage hier nicht beantwortet wurde oder du in irgendeiner Form in einer besonderen Situation bist und Fragen hast, unsicher bist oder Hilfe brauchst dich am KIT zu orientieren, dann zögere nicht, dich bei uns zu melden. Vor allem wenn du zum Beispiel ein Kind hast oder körperlich eingeschränkt bist, sind wir sehr darauf aus, dich in jeder uns möglichen Art und Weise zu unterstützen.


Ich habe meine KIT-Karte und meine Zugangsdaten noch nicht erhalten, was tun?

Keine Sorge! Wende Dich einfach an das Studienbüro. Das kommt ab und an mal vor. An O-Phase und Studium kannst Du trotzdem teilnehmen 🙂


Ich habe in der O-Phase meine Gruppe verloren und irre auf dem Campus umher!

Das kann auf unserem Campus schnell mal passieren, daher vernetzt Euch frühzeitig untereinander! Falls Du doch einmal verloren gehst, geh zur Fachschaft oder ruf die O-Phasenhotline an.


An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit meinen Stundenplan habe?

Bei Problemen mit deinem Stundenplan kannst du dich an die Tutor*innen deines jeweiligen Faches wenden. Bei der Infoveranstaltung ist jemand für dich da.


Ich habe andere dringende Fragen über mein Studium, für die ich keine Antwort finde.

Während der O-Phase kannst du jederzeit Deine Tutoren*innen fragen oder eine e-Mail schreiben. Aber bitte: Schreib erstmal keine e-Mails an Dozenten!


Wie komme ich an meine KIT-e-Mail-Adresse?

Dafür musst Du sie erst auf https://my.scc.kit.edu/aktivierung.php aktivieren. Hast Du das
getan, kannst Du jederzeit über https://owa.kit.edu/ darauf zugreifen.


Was ist, wenn ich zwei verschiedene O-Phasen besuche?

Wir haben unsere Fachberatung Dienstags, am 8.10. um 11:00 Uhr (Es handelt sich dabei nicht um die O-Phasenanmeldung. Diese ist Montags, am 7.10. und nicht verpflichtend für die reine Fachberatung.) Daher solltest Du Dienstags auf jeden Fall bei uns vorbeischauen, alles weitere ist eher optional. Schau daher am besten bei beiden O-Phasen vorbei und such dir das raus, was am besten klingt.