Fachschaft

Bevor wir dir hier erklären, was diese „Fachschaft“ denn überhaupt ist, möchten wir dich zunächst einmal recht Herzlich Willkommen heißen! Denn mit deiner Immatrikulation an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften bist du nicht nur ein Studierender deines Studiengangs geworden, du bist somit auch automatisch ein Mitglied der ‚Fachschaft GeistSoz‘.

  • Die Fachschaft umfasst zunächst einmal die Gesamtheit der Studierenden eines Fachbereichs. Keine Sorge, mit deiner Mitgliedschaft gehen keine Pflichten o.ä. einher!
  • Du hast aber die Möglichkeit, dich an der sogenannten ‚aktiven Fachschaft‘ zu beteiligen. Die ‚aktive Fachschaft‘ sind, ebenso wie du, ganz normale Studierende an unserer Fakultät. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Semestern und den unterschiedlichsten Richtungen, doch sie alle haben etwas gemeinsam: Sie eint das Ziel, etwas an der Uni und für die anderen Studierenden zu bewirken und „die Studierenden“ gegenüber der Welt hier drinnen und auch da draußen zu vertreten.
  • Sobald man sich für die Belange der Studerenden engagiert, ist man aktiver Fachschaftler/in. Dazu muss man keinen Antrag stellen, kein Bewerbungsgespräch führen und auch keine anderen Fachschaftler/in bestechen (wobei wir auch bei einem selbstgebackenen Kuchen selten nein sagen).

Was macht die Fachschaft?
  • Veranstaltungen

    Am sichtbarsten sind wir für dich natürlich während der O-Phase. Unsere Aufgaben und Aktivitäten umfassen jedoch ein viel breiteres Spektrum.
    • Wir veranstalten jährliche Sommer- und Winterfeste und sind regelmäßig auch bei den großen Veranstaltungen wie dem Unifest mit Essens- oder Getränkeständen aktiv.
    • Unsere eigenen Feste reichen dabei vom gemütlichen Zusammensein im Fachschaftshof zum vollen Party-Abend mit Live-Musik (oder auch Raves!).
    • Beim Uni für Einsteiger-Tag sind wir ebenfalls präsent.
  • Fachschafts-Café

    Im Fachschafts-Café kannst du uns Montags- bis Freitagsmittags von 13-14 Uhr besuchen und uns alle möglichen Fragen zu deinem Studium stellen. Dazu gibt’s den namensgebenden Kaffee und einige Tipps zur nächsten Hausarbeit. Für deine anstehende Klausur findest du Altklausuren aus den vorigen Jahren zum Üben, die du dir in der Fachschaft kopieren kannst. Wer wann im Fachschafts-Café anwesend ist, siehst du online auf unserer Homepage. Natürlich darfst du auch vorbeischauen, wenn du keine Fragen hast.

  • Gremien

    Weniger aufällig, aber viel wichtiger für dich im täglichen Studentenleben ist die Gremienarbeit, die die Fachschaft leistet, denn was in diesen Gremien beschlossen wird, wirkt sich auf dein Studium aus. Die Fakultät hat diverse Gremien, in denen studentische Mitglieder vorgesehen sind. Wir können dort Anträge stellen und teilweise gleichberechtigt neben den Professoren abstimmen. Außerdem erfahren wir über diese Gremien die wichtigsten internen Neuigkeiten der Fakultät. Wichtig sind zum Beispiel:

    • Der Fakultätsrat (FakRat) Das höchste Gremium der Fakultät; alle bedeutenden Entscheidungen werden hier diskutiert, vorbereitet und gefällt.

    • Die Studienkommission Kümmert sich speziell um Belange der Lehre und überprüft zum Beispiel Modulhandbücher.

    • Die Prüfungsausschüsse – Diese Ausschüsse fällen die kritischen Entscheidungen über Anträge von Studierenden, von der Genehmigung einer ungewöhnlichen Prüfungsfachkombination bis zur Ablehnung des letzten Härtefallantrags, mit der ein Student/ eine Studentin aus dem Studium fliegt.

    • Darüber hinaus entsenden wir Vertreter/innen in die Fachschaftenkonferenz (FSK), ein gemeinsamer Ausschuss aller Fachschaften an der Universität.


Wie kann ich mitmachen?

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mitzumachen, dann schau am besten bei uns in der Sitzung vorbei! Die findet immer am Mittwoch, um 18 Uhr, in der Fachschaft im Franz-Schnabel-Haus statt.

  • Hierbei keine falsche Scheu, wir freuen uns über jedes neue Gesicht und finden für jeden etwas zu tun.
  • Neben den „großen“ Aufgaben, wie O-Phasen-Organisation oder FSK-Vertretung gibt es auch noch jede Menge kleine Dinge, die du tun kannst, wie zum Beispiel eine Helferschicht bei dem nächsten Glühweinstand oder dem Tag der offenen Tür des KITs zu übernehmen.
  • Was gerade so ansteht, erfährst du in der Fachschaftssitzung. Hier treffen sich die aktiven Fachschaftler/innen, um über aktuelle Probleme zu diskutieren, Beschlüsse zu verfassen und Berichte aus verschiedenen Gremien anzuhören.